Sitzung verpasst?
Hier sind unsere Protokolle zur Einsichtnahme
Stadtschulpflegschaft vom 26.02.2024
Protokoll der Stadtschulpflegschaftssitzung vom 25.02.2024
Beginn: 19:00 Uhr
Ende: 21.10 Uhr
Vorsitzender: Frau Veneziano
Protokoll: Frau Veneziano/ Frau Kreutz
Teilnehmer siehe Anwesenheitsliste
Fragen der Geschäftsordnung
· Frau Veneziano stellte die form- und fristgerechte Einladung fest und eröffnete die Stadtschulpflegschaftssitzung
· Die Tagesordnung wurde einstimmig angenommen
Härtefallfonds „Alle Kinder essen mit“
· Herr Buchholz erklärt noch einmal den am 23.10.2023 vorgestellten Härtefallfonds
· Die Mittel aus diesem „Härtefallfonds“ werden aus Hagen nur in geringem Maße abgerufen.
Wenn Ihr keinen Anspruch aus Mitteln des Bildungs- und Teilhabepakets habt, aber gerade so über die Runden kommt, dann lohnt es sich einen Antrag auf diese Mittel zu stellen.
· Mittlerweile wurde im Schulausschuss und auch im Jugendhilfeausschuss einstimmig beschlossen, dass Schulen und Kitas die Familien auf diesen Fonds gezielt hinweisen sollen
· Was wird genau gefördert?
gefördert wird die Teilnahme an der gemeinschaftlichen Mittagsverpflegung in Kindertageseinrichtungen und Schulen sowie mehrtägige Klassenfahrten für Kinder und Jugendliche aus Familien mit geringem Einkommen.
· Zukünftiges Antragsverfahren
Die Anträge sind für jedes Schuljahr/Kindergartenjahr gesondert zu
stellen. Sie sind jeweils zum 15. September eines Jahres für das aktuelle Schuljahr bzw. Kindergartenjahr bei der Stadt Hagen zu stellen
Stadt Hagen
Fachbereich 56 Integration, Zuwanderung und Wohnraumsicherung
Martin-Luther-Str. 12
58095 Hagen
Eine telefonische oder online Terminvereinbarung zur Beratung, ob Leistungen auf Bildung und Teilhabe bestehen ist unter der 02331 207-5846 oder
[email protected] möglich
Geplante Veranstaltung zur Gewaltprävention mit Rat am Ring und Polizei
· Aufgrund einer Vielzahl an die Stadtschulpflegschaft gemeldeten Gewaltdelikte an Schulen, wird es eine Veranstaltung zum Thema Gewalt mit dem Rat am Ring und der Polizei geben. Ob weitere Kooperationspartner dazu genommen werden, wird bei dem weiteren Planungsgespräch im April geklärt
· Es fällt auf, dass viele Familien deren Kind Opfer von Gewalt geworden ist nicht wissen an wen sie sich wenden können. Familien, die sich bei der Stadtschulpflegschaft in dieser Situation gemeldet haben, wurden immer an die Ansprechpartner Polizei und Rat am Ring vermittelt
· Wichtig ist eine Aufarbeitung für Opfer und Täter
· Viele Schulen zeigen die teils schweren Körperverletzungen nicht an und erklären den Familien der Opfer, dass eine schulische Aufarbeitung ausreicht
· Die Polizei verweist hier noch einmal entschieden darauf, dass Schulleitungen verpflichtet sind Gewalttaten bei der Polizei zu melden, da sie sich andernfalls selbst strafbar machen.
Täter unter 14 Jahre, die angezeigt werden, haben die Möglichkeit in das Programm „Kurve kriegen“ der Polizei aufgenommen zu werden, um wortwörtlich die Kurve zu kriegen. Es ist egal wie lang die Liste mit schulischen Vergehen ist, ohne Anzeige ist keine Aufnahme in das Programm möglich.
__________________________________________________
Save the Date
Der Infoabend findet am 12.06.2024 voraussichtlich in der Gesamtschule Eilpe statt
Der erste Teil der Veranstaltung findet in Form einer Hybridveranstaltung statt. Tiefergehende Informationen gibt es anschließend nur für die Teilnehmer, die vor Ort sind.
__________________________________________________
Wettbewerb Toiletten machen Schule (www.toilets-making-the-grade.org)
· Frau Veneziano berichtet von dem Wettbewerb „Toiletten machen Schule“
· Schulen können bis zum 23.04.2024 teilnehmen und ihr Konzept einreichen
· Wichtig ist zunächst sein Team zusammenzustellen, dieses muss aus mindestens 3 Teilnehmern bestehen
Für das Team sind die folgenden 8 Personengruppen relevant:
- Schülerinnen und Schüler
- Lehrkräfte
- Schulsozialarbeit
- Erzieherinnen und Erzieher
- Eltern
- Schulleitung
- Hausmeisterinnen und Hausmeister
- Reinigungspersonal
Euer Team sollte aus mindestens einem Schüler oder einer Schülerin und mindestens aus drei Personen der Personengruppen 2–8 bestehen. Listet eure Teammitglieder mit Namen und Position im Bereich „Team“ auf.
Problemanalyse – Was stört euch? Woran liegt es?
Lösungsfindung – Ideenentwicklung und Planung eurer Aktivitäten
Umsetzung – Ihr überlegt euch wie Eure Ideen dauerhaft in den Schulalltag integriert werden können
Ziel des Wettbewerbs ist es, Schüler*innen, Lehrkräfte, Schulleitungen, Schulsozialarbeiter*innen, Eltern, Hausmeister*innen und Reinigungskräfte zu motivieren, sich gemeinsam mit dem Thema Schultoiletten und Waschräume auseinanderzusetzen. Im Team sollen gemeinsam Probleme und Ursachen ermittelt, Ideen gefunden und Lösungen umgesetzt werden, um die Schultoiletten langfristig und für alle zu verbessern.
Aktueller Stand bei dem Projekt Brotzeit
· Aktuell haben sich nur die Grundschule Funkepark und Janusz-Korczak für die Teilnahme beworben
· Schulen, die sich vorher schon beworben haben und eine Ablehnung (zu geringe Teilnehmerzahl an Schulen) beworben haben, sollen sich unbedingt noch einmal bei der Stadt melden.
· Aktuell wird noch eine Lösung für die fehlenden Lagermöglichkeiten der Lebensmittel gearbeitet (Platz muss für die Lagerung von Lebensmitteln für 1 Woche ausreichend sein)
· Außerdem wird durch den Schulträger derzeit geklärt, ob die zusätzlich benötigten Kühlschränke im Keller aufgestellt werden können (Steckdosen entsprechend auslastbar?)
· Bei ausreichend Anmeldungen kann Brotzeit frühestens Mitte 2024 in Hagen starten
Ansprechpartner für das Projekt "Brotzeit" ist Herr Bräkelmann, Tel.: 02331 207 3977
Save the date / Terminvormerkungen
· In der letzten Sitzung hat uns Frau Di Pasquale die Selbstverteidigung Kids Wing Tsun vorgestellt. Es war durch die Eltern ein Themenabend hierzu gewünscht worden.
Der Themenabend wird am 11.04.2024 um 18 Uhr in der Friedrich von Bodelschwing Schule, Eugen-Richter-Str. 77, 58089 Hagen stattfinden
Kids Wing Tsun dient als:
Mobbing Prävention
zur Stärkung des Selbstwertes
Selbstbestimmung der eigenen Grenzen
Vermeidung der Minderwertigkeit
Keine Aggressionen zu schüren
· Teilnehmen können Kinder ab 6 Jahren (30€/ Monat) jeweils Mo und Do von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr
· Kinder ab 14 Uhren (40€/Monat) jeweils Mo und Do von 18 -19 Uhr
Es besteht die Möglichkeit, dass die Kinder an dem Selbstverteidigungstraining (4 aufeinanderfolgende Termine) teilnehmen. Schulen haben die Möglichkeit das Training als AG zum Bespiel in der OGS anzubieten
Interessierte Eltern können sich bei Herrn Di Pasquale unter der 0151/17708174 melden
· 25.09.2024 findet um 19 Uhr die erste Elternkonferenz unter der Kooperation der Agentur Mark mit dem Titel „Herausforderung Pubertät“ statt.
Wir halten euch hierzu weiter auf dem laufenden
Zu Fuß zur Schule
Freu Kreutz berichtet noch einmal über das Projekt zu „Fuß zur Schule“. Im Rahmen des Didacta Besuchs konnte der Vorstand bei der Unfallversicherung und Greenpeace viel Informationsmaterial für die Aktion zu Fuß zur Schule organisieren und den anwesenden Teilnehmern zur Verfügung stellen. Jede Schule kann sich dort oder auch auf der Internetseite der Organisation kostenlos Material für seine Schule bestellen.
Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich. Das Aktionsbündnis stellt Material bereit, die Organisation und Durchführung der Aktionstage liegt bei den einzelnen Schulen und Kitas. Auf der Internetseite der Organisation kann man sehr viele tolle bereits gelaufene Projekte anschauen und sich Inspirationen holen.
Einen Anmeldeschluss gibt es nicht, eine kurzfristige Teilnahme ist noch bis 31.08.2024 kurz vor dem Ende der Aktionstage möglich. Für Materialbestellungen muss allerdings die Bearbeitungs- und Sendezeit einkalkuliert werden.
Aktionstage finden jedes Jahr im September statt. Alle wichtigen Infos erhaltet ihr unter
www.zu-fuss-zur-schule.de
Die Materialien von der DVR und Greenpeace können online angefordert werden.
Malbuch sowie Pixiheft unter
https://www.dvr.de/themen/kinder
School fort earth Material unter:
https://schoolsforearth.greenpeace.de/
Verschiedenes
Nachdem wir Euch in der letzten Sitzung die Agentur Mark als neuen Kooperationspartner vorstellen konnten, freuen wir uns Euch heute das Praktikumsprojekt des SSV und des FFC-Hagen vorstellen zu können.
Herr Donnici stellte zunächst sich und dann den Fußballverein SSV Hagen vor. Wenn eure Kinder gern Fußball spielen möchtet, erhaltet ihr alle Infos zum SSV hier
https://www.fussball.de/verein/ssv-hagen-westfalen
Herr Zentarra stellte den in Hagen noch recht unbekannten Federfußball vor. Der Federfußball wird bereits an den Grundschulen in Projektwochen vorgestellt. Interessierte Schulen wie Privatpersonen können sich bei Herrn Zentarra melden
Das Praktikumsprojekt des SSV und FFC richtet sich an Jugendliche ab Klasse 8. Aktuell nehmen bereits 50 Betriebe aus Hagen an der Kooperation mit dem Verein teil. Teilnehmende Schulen erhalten die Mappe mit den Kontaktdaten der teilnehmenden Betriebe. Die Schüler*innen nehmen Kontakt zu den Betrieben auf und haben so die Möglichkeit ein freiwilliges Schnupperpraktikum über das Tagespraktikum bis hin zum 3-wöchigen Betriebspraktikum zu absolvieren. Grade Jugendliche, die sich schwer tun einen Praktikumsplatz zu finden, können durch dieses Projekt noch einmal zusätzliche Unterstützung erhalten.
Um sein Schulprojekt als Ergänzung zu KAOA und der Agentur Mark bekannter zu machen, bittet Herr Donnici sein Projekt in den Schulpflegschaftssitzungen vorzustellen bzw. freut sich über eine Einladung, um es in der Schulpflegschaft den Eltern vorzustellen.
Für Rückfragen und Kontaktaufnahme steht er unter der 0176/2929858 zur Verfügung.